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Reparaturmasse Rissflex

Produktinformationen "Reparaturmasse Rissflex"

BORNIT®-Rissflex® 

Hochflexible Kunststoff-Bitumen-Reparaturmasse mit der Sie Risse im Asphalt hervorragend verschließen können.

Bornit Rissflex ist witterungs- und UV-beständig, lösemittelfrei und haftet sehr gut am Untergrund. Sie können die Masse ab +10°C Grad verarbeiten und erhalten so einen dehnfähigen und elastischen Verschluss der Risse, der gegen eindringendes Oberfächenwasser und Folgeschäden schützt.

Nach Durchtrocknung erhalten Sie in Verbindung mit dem Abstreumaterial eine griffige Oberfläche, die perfekt vor eindringendem Oberflächenwasser und deren Folgeschäden geschützt ist.

BORNIT®-Nahtflex® besitzt eine hohe Bruchdehnung und ist rissüberbrückend. Diese Nahtvergussmasse kann mit dem Handziehschuh oder dem BORNIT®-Flexomat 3.1 aufgetragen werden. Je nach Verarbeitungsgerät können Schichtdicken bis 4 mm aufgebracht werden.

Anwendungsgebiete:

Zur laufenden Instandhaltung von Verkehrsflächen setzen Sie BORNIT®-Nahtflex® mit geringem Personalaufwand ein und verlängern so die Nutzungsdauer des Asphaltbelags erheblich. Das Material wird kalt verarbeitet und dringt sehr gut in Risse über 2mm Breite ein. Schmalere Risse werden überdeckt und nach Durchtrocknung haben Sie eine elastische Abdichtung für Risse in Verkehrsflächen.

Sie haben die Möglichkeit Bornit Rissflex mit dem Handziehschuh zu verarbeiten oder maschinell mit dem Bornit Flexomat 3.1 und RissModul.


Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • sehr gute Haftung am Untergrund, rissüberbrückendes und hochelastisches Material
  • Bornit Rissfles kann kalt verarbeitet werden, das Produkt ist sofort einsatzbereit
  • die sanierten Bereicht weisen eine hohe Griffigkeit das Abstreuen auf
  • das Material ist lösemittelfrei und daher umweltschonend


Verarbeitung:

Der Untergrund muss fest und sauber sowie frei von Trennmitteln sein. Gegebenenfalls blasen Sie die Risse vorher mit Druckluft aus.Der Untergrund darf feucht, aber nicht nass sein! Sollten auch größere Schadstellen vorhanden sein, bessern Sie diese vorher mit Bornit Reparaturmörtel oder Bornit Asphalt Fix  aus. Wir empfehlen eine Verarbeitung ab +10°C Grad um ein optimales Ergebnis zu erreichen.


Anleitung für die Verarbeitung per Hand:

Vor der Verarbeitung muss das Material machinell mit einem langsam laufenden Rührwerk gut aufgerührt werden. Verteilen Sie dann die Masse mit dem Handziehschuh gleichmäßig auf den Riss. Gegebenenfalls mehrfach abziehen, um das Material gut in den Riss einzuarbeiten und ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Sofort nach dem Auftragen streuen Sie das Material mt 1/3 Edelsplitt gut ab. Nach etwa 1 bis 2 Stunden können Sie den Verkehr wieder freigeben, die Fläche ist jetzt überfahrbar. Die endgültige Verdichtung erfolgt durch den laufenden Verkehr. Achten Sie im Vorfeld auf trockende Witterung von mindestens 12 Stunden.

Bis Bornit Rissflex vollständig getrocknet ist, kann es je nach Witterung auch länger als 24 Stunden dauern. Dies ist auch abhängig von der Rissbreite. Bis zur vollständigen Durchtrocknung kann das Material beim Überfahren feucht an die Oberfläche durchschlagen. Dies beeinträchtigt das Endergebnis nicht. Dennoch ist es ratsam, die frisch behandelten Bereiche nur mit begrenzter Geschwindigkeit und mit der Warnung auf Rollsplitt freizugeben.

Anleitung für die maschinelle Verarbeitung:

Nutzen Sie die Möglichkeit, Bornit Rissflex mit dem Flexomat von Bornit in Verbindung mit dem Bornit Riss Modul SpeedUp aufzutragen. So behandeln Sie schneller und sehr effektiv längere Risse oder auch größere Strecken kostensparend. Das Material wird im Druckverfahren verflüssigt und in den Riss eingebracht durch die handgeführte Auftragslanze, eine Kombination aus Bitumen-Sprühdüse und Beschleuniger-Sprühdüse. Sie bringen das Material sofort in der richtigen Schicktdicke auf, so dass es direkt abgestreut werden kann. Schneller geht nicht! Zudem erhalten Sie eine gleichmäßige und saubere Oberflächenstruktur durch den Einsatz des Streuwagens Bornit Streufix 2.0. Sie bringen automatisch die richtige Menge an Splitt auf und sparen Zeit. Um die Trocknung zu beschleunigen, können Sie mit dem Bornit Flexomat gleichzeitig Rissflex und SpeedUp auftragen. Durch die Kombination von zwei separaten Düsen ist ein vorheriges Anmischen nicht nötig. Mit dieser Variante vermeiden Sie auch zusätzlichen Reinigungsaufwand und die behandelten Flächen sind nach ein paar Minuten überfahrbar. Die perfekten Helfer, wenn es gut und perfekt werden soll.

Rissflex zum verschließen von Rissen im Asphalt

Sanierung von Rissen mit Rissflex

Rissen sanieren mit dem Flexomat und Rissflex

Asphalt Risse saniert mit Rissflex

 

Detaillierte Unterlagen zu den Verarbeitungsgeräten bitte separat anfordern.

Wichtiger Hinweis: Ursache für Risse im Asphalt sind i.d.R. Spannungen und Kräfte, die durch verschiedenste Einflussfaktoren (z.B. unzureichende Tragfähigkeit des Unterbaues, Einbaumängel beim Asphaltieren etc.) entstanden sind. Nach einer objektabhängigen Nutzungsdauer der sanierten Bereiche können Risse daher erneut entstehen und somit eine wiederholte Behandlung mit BORNIT®-Rissflex® notwendig werden lassen. Eine dauerhafte Sanierung dieser Schadstellen ist nur durch Ursachenbeseitigung möglich. Eine langlebigere Sanierung von Rissen ist durch fachgerechtes Auffräsen und anschließendes Vergießen mit geeigneten Heißvergussmassen (z.B. BORNIT®-Heißvergussmasse TL) möglich.


Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Verantwortliche Firma
BORNIT-Werk Aschenborn GmbH
Reichenbacher Straße 117
08056 Zwickau
Deutschland
+49 375 27 95 - 0

BORNIT®-Rissflex: ca. 0,2 kg / lfd. Meter, in Abhängigkeit von Rissgröße, -volumen und Verarbeitungsweise BORNIT®-SpeedUp: ca. 0,016 kg/lfd. Meter (entspricht der Menge von ca. 8 % BORNIT®-Rissflex)

Art kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion
Basis Kautschuklatex, Bitumenemulsion
Lösungsmittel keine
Farbe schwarz
Dichte ca. 1,20 g/cm³
Konsistenz dickflüssig, thixotrop
Auftrag Handziehschuh, BORNIT®- Flexomat 3.1 + BORNIT®-Riss-Modul SpeedUp
Verarbeitungstemperatur (Umgebung und Untergrund) von + 10°C bis maximal +35°C
Lagerung temperiert, nicht unter + 5°C  frostempfindlich
Lagerfähigkeit in geschlossenen Originalgebinden 6 Monate
Reinigung im frischen Zustand mit Wasser, im ausgehärteten Zustand mit BORNIT®-Multiclean
Verdünnung Wasser
Gesundheitsschädliche Stoffe im Sinne der Arbeitsstoffverordnung Keine
Gefahrklasse nach VbF und ADR Keine
GISBAU-Produktcode BBP 10

Rissflex:           12 kg    PE-Eimer          ………………………      45 Gebinde pro Palette
                           30 kg    PE-Hobbock    ………………………      18 Gebinde pro Palette

Empfohlene, persönliche Schutzausrüstung:

Lagerung:
In original verschlossenen Gebinden 6 Monate lagerfähig. Vor Frost schützen! BORNIT®- Rissflex Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. 
Entsorgung:
Materialreste nur nach AVV-ASN: 080410 (Klebstoff- und Dichtmasseabfälle außer denen, die unter 080409 fallen) entsorgen. BORNIT®-SpeedUp Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Materialreste nur nach AVV-ASN: 060205* (andere Basen) entsorgen.

Accessory Items

Bitumenreiniger
BORNIT®-Bitumenreiniger Bitumenlöser auf Basis von Testbenzin zur Reinigung von bitumenverschmutzten Oberflächen und Werkzeugen. BORNIT®-Bitumenreiniger einfach auf die verschmutzten Flächen auftragen und nach kurzer Einwirkzeit die Verunreinigung abwischen. Bei hartnäckigen Verunreinigungen den Vorgang wiederholen. BORNIT®-Bitumenreiniger enthält Lösungsmittel. Bei lösungsmittelempfindlichem Material wie Gummi, einige Kunststoffe, Lacke usw. muss die Verträglichkeit geprüft werden. Schutzmaßnahmen laut Etikett beachten. Entzündlich!Rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Varianten ab 53,69 €*
39,90 €*
Tipp
Edelsplitt
BORNIT® Edelsplitt zum Abstreuen nach Reparaturarbeiten auf Asphalt und Beton Edelsplitt ist ein doppelt gebrochener Stein in eckiger Form und kommt gewöhnich direkt aus Steinbrüchen und ist daher staubanhaftig. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, können Abweichungen in Farbe, Form und Größe vorkommen. Bitte beachten Sie, dass die Steine an der schmalsten Stelle gemessen werden. Die auf der Seite verwendeten Größenangaben beziehen sich deshalb auf die technische Messung. Da der Kies an der schmalsten Stelle kann die tatsächliche Größe etwas abweichen. Vorteile auf einen Blick: Edelsplitt ist sehr rubust und langlebig durch die eckige Form haftet er gut am Untergrund perfekt wenn man kleine Mengen braucht die Gebinde sind gut stapelbar und einfach zu transportieren Verarbeitung von Edelsplitt: Nach dem Auftragen von Fertigschlämme, Rissflex oder der Verarbeitung von RoadStixx einfach die Fläche großzügig abstreuen. Das Material darf komplett überdeckt sein. So erreichen Sie eine bessere Griffigkeit des Belages.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!  

Inhalt: 25 kg (2,34 €* / 1 kg)

58,49 €*
Reparaturmörtel RE 30
BORNIT®-Reparaturmörtel RE 30 Der Reparaturmörtel ist ein Mehrkomponenten Asphaltmörtel der sehr schnell aushärtet und kalt eingebaut werden kann in schadhafte Beton- und Asphaltoberflächen. Mit diesem Reparaturmörtel sind Schichtdicken von 10 bis 30mm herstellbar. Er ist kalteinbaufähig und schnellhärtend und die reparierte Stellen sind nach 30 Minuten überfahrbar. Alle Komponenten, wie der benötigte Mineralanteil in der Körnung 0/3, die polymermodifizierte Bitumenemulsion (Plastikflasche) und der Beschleuniger (Plastikbeutel) befinden sich im Gebinde. Der Beschleuniger ist in Abhängigkleit von der Außentemperatur zu dosieren und verkürzt bei Verwendung der kompletten Menge die Verarbeitungszeit bei beispielsweise 25°auf ca. 5 - 10 Minuten. Anwendungsgebiete: BORNIT®-Reparaturmörtel RE 30 dient zum schnellen Verschließen von Ausbrüchen und Unebenheiten sowie dem Anpassen von Verkehrsflächen an Einläufe, Kanaldeckel, Einfassungen und sonstigen Übergängen. Durch die Korngröße des BORNIT®-Reparaturmörtel RE 30 bedingt, sind Schichtdicken von 10 bis 30 mm herstellbar. Größere Belagsdicken sind durch wiederholtes Auftragen möglich. Die hergestellten Flächen sind nach ca. 60 Minuten überfahrbar. Verarbeitung: Der zu bearbeitende Untergrund muss sauber, öl- und fettfrei sowie von ausreichender Festigkeit und Tragfähigkeit (Asphalt) sein. Erd-, Splitt- oder Frostschutzunterlagen sind als Untergrund nicht geeignet! Lose Teile sowie stehendes Wasser sind zu entfernen. Tipp: Bei sommerlichen Außentemperaturen ist ein Anfeuchten des Untergrundes zu empfehlen. Die Verarbeitung darf nicht bei Regen oder Außentemperaturen unter +5°erfolgen. Wichtig: Bei sehr heißem Wetter (über +25°C) oder bei Verwendung heiß gelagerter Materialien (z.B. im Fahrzeug) kann sich die Verarbeitungszeit so verkürzen, dass schon während des Mischens die Verarbeitungsfähigkeit verloren geht. Deshalb sollte der Einbau immer auf einen kühleren Tageszeitpunkt verlegt werden. Die aufeinander abgestimmten Komponenten können gleich in dem Gebinde vermischt werden. Zuerst wird der Beschleuniger (kleiner Beutel) trocken in den Brechsand eingemischt. Anschließend werden, portionsweise unter Rühren, bis zu 2 Liter Wasser beigemischt bis die Konsistenz eines erdfeuchten Betons erreicht ist. Die Bitumenemulsion ist vor Gebrauch gut durchzuschütteln und in das vorbereitete Gemisch zu geben. Die Vermischung erfolgt mittels Kelle, Schaufel oder langsam laufendem Rührwerk bis sich eine gleichmäßig braune Färbung einstellt. Die Mischzeit sollte 1-2 Minuten nicht überschreiten. Die Reparaturmasse bleibt je nach Außentemperatur 5 bis 10 Minuten verarbeitungsfähig - es gilt, je höher die Temperaturen, desto kürzer die Verarbeitungszeit.Die Reparaturmasse wird in die vorbereitete Reparaturstelle eingefüllt und mittels Kelle oder Schaufel unter leichtem Druck glattgestrichen. Abschließend wird mit Sand abgestreut.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie erreichbar und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 18 kg (4,83 €* / 1 kg)

86,89 €*
Handziehschuh
BORNIT®-Handziehschuh Der Bornit Handziehschuh eignet sich hervorragend zur Einarbeitung des BORNIT®-Rissflex® und der Vergussmasse BORNIT®-Rissmasse H. Die Stielvariante ermöglicht Ihnen ein ergonomisches Arbeiten und reduziert Ermüdungserscheinungen durch gebückte Arbeitshaltung. Für kleine Flächen leistet die Handvariante ebenfalls sehr gute Dienste. Die Füllmasse wird mit Hilfe des Handziehschuhs gut in den Riss eingearbeitet und dünn abgezogen und ermöglicht so eine optimale Verarbeitung ebenso wie eine geringe Oberflächenschicktdicke. Dies ermöglicht eine schnellere Durchtrocknung bzw. Aushärtung des Materials und sorgt für ein optimales Ergebnis. Handziehschuh – Griffvariante Ziehschuh mit eingearbeitetem 2mm-Spalt, Abziehbreite über Riss ca. 45mm einfache Handhabung für den Handeinbau von Riss-Sanierungsprodukten Handziehschuh – Stielvariante Ziehschuh mit eingearbeitetem 2mm-Spalt, Abziehbreite über Riss ca. 45mm, mit Gelenk zur optimalen Anpassung an den Untergrund, Hartholzstiel ca. 1,70m lang Farbton: rotRufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Ab 114,79 €*
MultiClean BORNIT®
BORNIT®-MultiClean Hochwirksamer, pflanzlicher Sprühreiniger zur schnellen und gründlichen Entfernung von Teer-, Bitumen- und Asphaltverschmutzungen, div. Klebstoffe, Dichtmassen, Fette, Wachse, Heizöl und Farbverunreinigungen. Durch seine Sofort-Lösekraft und die einfache Handhabung als Spray, können auch unzugängliche Stellen gründlich gereinigt werden. BORNIT®-MultiClean kann im nahezu gesamten Karosserie- und Industriebereich eingesetzt werden sowie zur Reinigung von Arbeitsgeräten und Anlagen in der Bitumen- und Asphaltindustrie eingesetzt werden. Das Produkt ist nicht für hochempfindliche Untergründe, wie z.B. lackierten Flächen, geeignet. Vor Verwendung unbedingt an geeigneter Stelle testen!BORNIT®-MultiClean enthält keine chlorierten Lösemittel.Farbton: transparentRufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 12 Stck (24,17 €* / 1 Stck)

289,98 €*
Reparaturmörtel RE 50
BORNIT®-Reparaturmörtel RE 50 Der Reparaturmörtel ist für die schnelle Sanierung von Aufbrüchen und Unebenheiten bestens geeignet sowie für das Anpassen von Einläufen, Kanaldeckeln Einfassungen und anderen Übergängen an die Verkehrsfläche.Mit diesem Asphaltmörtel können Schichtdicken von 10 bis 50mm hergestellt werden. Der Reparaturmörtel ist kalteinbaufähig und schnellhärtend. Die reparierten Stellen sind bereits nach 60min überfahrbar. Alle Komponenten befinden sich im Gebinde.  Art und Eigenschaften: BORNIT®-Reparaturmörtel RE 50 dient zum schnellen Verschließen von Ausbrüchen und Unebenheiten sowie dem Anpassen von Verkehrsflächen an Einläufe, Kanaldeckel, Einfassungen und sonstigen Übergängen. Durch die Korngröße des BORNIT®-Reparaturmörtel RE 50 bedingt, sind Schichtdicken von 10 bis 50 mm herstellbar. Größere Belagsdicken sind durch wiederholtes Auftragen möglich. Die hergestellten Flächen sind bei größeren Belagsdicken dann nach ca. 60 Minuten überfahrbar. Verarbeitung: Der zu bearbeitende Untergrund muss sauber, öl- und fettfrei sowie von ausreichender Festigkeit und Tragfähigkeit (z.B. Beton, Asphalt) sein. Erd-, Splitt- oder Frostschutzunterlagen sind als Untergrund nicht geeignet! Lose Teile sowie stehendes Wasser sind zu entfernen. Tipp: Bei sommerlichen Außentemperaturen ist ein Anfeuchten des Untergrundes zu empfehlen. Die Verarbeitung darf nicht bei Regen oder Außentemperaturen unter +5°erfolgen. Wichtig: Bei sehr heißem Wetter (über +25°C) oder bei Verwendung heiß gelagerter Materialien (z.B. im Fahrzeug) kann sich die Verarbeitungszeit so verkürzen, dass schon während des Mischens die Verarbeitungsfähigkeit verloren geht. Deshalb sollte der Einbau immer auf einen kühleren Tageszeitpunkt verlegt werden. Die aufeinander abgestimmten Komponenten können gleich in dem Gebinde vermischt werden. Zuerst wird der Beschleuniger (kleiner Beutel) trocken in den Brechsand eingemischt. Anschließend werden, portionsweise unter Rühren, bis zu 2 Liter Wasser beigemischt bis die Konsistenz eines erdfeuchten Betons erreicht ist. Die Bitumenemulsion ist vor Gebrauch gut durchzuschütteln und in das vorbereitete Gemisch zu geben. Die Vermischung erfolgt mittels Kelle, Schaufel oder langsam laufendem Rührwerk bis sich eine gleichmäßig braune Färbung einstellt. Die Mischzeit sollte 1-2 Minuten nicht überschreiten. Die Reparaturmasse bleibt je nach Außentemperatur 5 bis 10 Minuten verarbeitungsfähig - es gilt, je höher die Temperaturen, desto kürzer die Verarbeitungszeit. Die Reparaturmasse wird in die vorbereitete Reparaturstelle eingefüllt und mittels Kelle oder Schaufel unter leichtem Druck glattgestrichen. Abschließend wird mit Sand abgestreut.Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 18 kg (4,83 €* / 1 kg)

86,89 €*