Reparaturmörtel RE 30
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Produktinformationen "Reparaturmörtel RE 30"
BORNIT®-Reparaturmörtel RE 30
Der Reparaturmörtel ist ein Mehrkomponenten Asphaltmörtel der sehr schnell aushärtet und kalt eingebaut werden kann in schadhafte Beton- und Asphaltoberflächen.
Mit diesem Reparaturmörtel sind Schichtdicken von 10 bis 30mm herstellbar. Er ist kalteinbaufähig und schnellhärtend und die reparierte Stellen sind nach 30 Minuten überfahrbar. Alle Komponenten, wie der benötigte Mineralanteil in der Körnung 0/3, die polymermodifizierte Bitumenemulsion (Plastikflasche) und der Beschleuniger (Plastikbeutel) befinden sich im Gebinde. Der Beschleuniger ist in Abhängigkleit von der Außentemperatur zu dosieren und verkürzt bei Verwendung der kompletten Menge die Verarbeitungszeit bei beispielsweise 25°auf ca. 5 - 10 Minuten.
Anwendungsgebiete:
BORNIT®-Reparaturmörtel RE 30 dient zum schnellen Verschließen von Ausbrüchen und Unebenheiten sowie dem Anpassen von Verkehrsflächen an Einläufe, Kanaldeckel, Einfassungen und sonstigen Übergängen. Durch die Korngröße des BORNIT®-Reparaturmörtel RE 30 bedingt, sind Schichtdicken von 10 bis 30 mm herstellbar. Größere Belagsdicken sind durch wiederholtes Auftragen möglich. Die hergestellten Flächen sind nach ca. 60 Minuten überfahrbar.
Verarbeitung:
Der zu bearbeitende Untergrund muss sauber, öl- und fettfrei sowie von ausreichender Festigkeit und Tragfähigkeit (Asphalt) sein. Erd-, Splitt- oder Frostschutzunterlagen sind als Untergrund nicht geeignet! Lose Teile sowie stehendes Wasser sind zu entfernen.
Tipp: Bei sommerlichen Außentemperaturen ist ein Anfeuchten des Untergrundes zu empfehlen. Die Verarbeitung darf nicht bei Regen oder Außentemperaturen unter +5°erfolgen.
Wichtig: Bei sehr heißem Wetter (über +25°C) oder bei Verwendung heiß gelagerter Materialien (z.B. im Fahrzeug) kann sich die Verarbeitungszeit so verkürzen, dass schon während des Mischens die Verarbeitungsfähigkeit verloren geht. Deshalb sollte der Einbau immer auf einen kühleren Tageszeitpunkt verlegt werden.
Die aufeinander abgestimmten Komponenten können gleich in dem Gebinde vermischt werden. Zuerst wird der Beschleuniger (kleiner Beutel) trocken in den Brechsand eingemischt. Anschließend werden, portionsweise unter Rühren, bis zu 2 Liter Wasser beigemischt bis die Konsistenz eines erdfeuchten Betons erreicht ist. Die Bitumenemulsion ist vor Gebrauch gut durchzuschütteln und in das vorbereitete Gemisch zu geben. Die Vermischung erfolgt mittels Kelle, Schaufel oder langsam laufendem Rührwerk bis sich eine gleichmäßig braune Färbung einstellt. Die Mischzeit sollte 1-2 Minuten nicht überschreiten.
Die Reparaturmasse bleibt je nach Außentemperatur 5 bis 10 Minuten verarbeitungsfähig - es gilt, je höher die Temperaturen, desto kürzer die Verarbeitungszeit.Die Reparaturmasse wird in die vorbereitete Reparaturstelle eingefüllt und mittels Kelle oder Schaufel unter leichtem Druck glattgestrichen. Abschließend wird mit Sand abgestreut.
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie erreichbar und rufen Sie gerne zurück!
Reichenbacher Straße 117
08056 Zwickau
Deutschland
- Produktart: mehrkomponentiges Reparaturmaterial für Asphalt- und Betonflächen
- Basis: Splitt, Bitumen, mineralische Härterkomponente
- Lösemittel: keine
- Konsistenz: nach anmischen plastisch
- Farbe(n): schwarz
- Auftragen mit: Schaufel, Glättkelle, Handstampfer
- Verarbeitungstemperatur (Umgebung und Untergrund): mind. +5 °C
- Verarbeitungszeit: ca. 5 - 10 Minuten verarbeitbar, bei höheren Temperaturen kann sich die Verarbeitungszeit extrem verkürzen.
- Durchhärtungszeit: ca. 60 Minuten
- Reinigung: BORNIT®-MultiClean oder BORNIT®-Bitumenreiniger
- Lagerung: frostfrei, Wärmeeinwirkung über +30 °C und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
- Lagerdauer: im original verschlossenen Gebinde 3 Monate lagerfähig
- GISCODE: ZP1
- Gesundheitsschädliche Stoffe im Sinne der Arbeitsstoffverordnung: keine
- Gefahrenklasse nach ADR: keine
- Flammpunkt: Komp. Härter: n.b., Komp. Splitt: n.b., Komp. Emulsion: n.a.
Informationen zum Umgang, zur Sicherheit und der Ökologie bitte dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt entnehmen: