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Haftgrund Fix Primer

Produktinformationen "Haftgrund Fix Primer"

BORNIT®-Haftgrund Fix, Sprühdose (600ml) 

Sprühbarer Polymer-Haftgrund zur Untergrundvorbehandlung im Straßen- und Brückenbau für Heißvergussmassen und Schmelzbänder (Bitumen Fugenband). Durch die spezielle Spraydose mit dem 360° Kippventil können mühelos kleine Flächen ohne Einsatz weiterer Werkzeuge grundiert werden. Der Primer ist schnelltrocknend, dringt gut in den Untergrund ein und wirkt staubbindend. Es ist;geprüft nach ZTV Fug-StB 15 und SNV. Der Voranstrich ist lösemittelhaltig Farbton: transparent.


Anwendungsgebiete:

BORNIT®-Haftgrund Fix wird zur Vorbehandlung von Untergründen und dabei zur Haftverbesserung für verschiedene Bitumenbaustoffe wie folgt eingesetzt:

  • Untergrundvorbehandlung für BORNIT®-BORNIthene Plus
  • Grundierung für BORNIT®-Heißvergußmasse SNV, BORNIT®-Heißvergußmasse TL, BORNIT®-Schienenvergußmasse, BORNIT®-Pflasterverguss
  • Haftvermittlung für BORNIT®-Bitufug 2K
  • Haftverbesserung auf Asphaltflächen vor dem Einbau von BORNIT®-Riss Tape
  • Grundierung von Fugenflanken vor der Verarbeitung von allen BORNIT®- Fugenbändern
  • Haftverbesserung für Bitumenprofile und –bänder; (BORNIT®-Dreiecksband, -Trapezband,; -Alu-Tape)


Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • einfachste Handhabung ohne Pinsel, Bürste oder Roller
  • dadurch keine Werkzeugreinigung nötig
  • sofort einsatzbereit
  • sparsamer Verbrauch
  • universell für kleine Flächen geeignet
  • gute Hafteigenschaften bei schneller Trocknung
  • hohes Eindringvermögen und Benetzung des Untergrundes

Verarbeitung:

Der Untergrund muss trocken, sauber und fettfrei sein. Lose Bestandteile sind vor dem Auftrag der Grundierung zu entfernen. Das Produkt vor Verarbeitung bei Raumtemperatur lagern. In einem Abstand von ca. 25 cm gleichmäßig auf den Untergrund aufsprühen. Nachfolgende Arbeiten erst nach vollständiger Durchtrocknung der Grundierung ausführen!


Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

 

Verantwortliche Firma
BORNIT-Werk Aschenborn GmbH
Reichenbacher Straße 117
08056 Zwickau
Deutschland
+49 375 27 95 - 0

Je nach Rauheit und Saugfähigkeit des Untergrundes ca. 0,2 l/m².

Art  Voranstrich
Basis  Polymer-Haftgrund
Dichte bei 20°C 0,83 g/cm³
Konsistenz  sprühfähig
Auftrag  Spraydose
Verarbeitungstemperatur (Umgebung- und Untergrund) mind. +5°C  und max. +35°C
Lagerung  Kühl und trocken
Lagerfähigkeit  In original verschlossenen Gebinden 12 Monate. Von Zündquellen fernhalten!

600 ml Spraydose - 6 Dosen pro Karton - 145 Kartons pro Palette

  • Nicht in der Nähe von Nahrungsmitteln aufbewahren; bei der Arbeit nicht essen, trinken oder rauchen; elementare Hygieneregeln beachten
  • Inhalation von Dämpfen und Aerosolen vermeiden; bei Verarbeitung für ausreichend Frischluft sorgen bzw. Maske mit Kombifilter A2/P3 verwenden
  • vor Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 50°schützen Nicht in geschlossenen Räumen verwenden! Weitere Hinweise siehe Sicherheitsdatenblatt!

Lagerung
BORNIT®-Haftgrund Fix ist 12 Monate lagerfähig. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und von Zündquellen fernhalten. 

Entsorgung
Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. 
  • Materialreste können nach AVV-ASN: 160504*(gefährliche Stoffe enthaltende Gase in Druckbehältern (einschließlich Halonen)) und 
  • ungereinigte Verpackungen nach AVV-ASN: 150110* (Verpackungen, die Rückstände gefährlicher Stoffe enthalten oder durch gefährliche Stoffe verunreinigt sind) 
entsorgt werden.

UFI 7K20-C0G0-2007-PNQY
 SDB Giftinformationszentrum , 24h: +49-361-730730

Accessory Items

Asphalt Riss-Tape KSK
BORNIT®-Riss-Tape KSK Flaches Polymerbitumenband mit Montagehilfe (kaltselbstklebend) zur Abdichtung von Rissen in Asphaltoberflächen. Ihr Vorteil: Schnelle und einfache Risssanierung im Asphalt durch Anwalzen. Das Riss-Tape ist mit Asphaltmischgut überbaubar, rissüberbrückend und leicht zu verarbeiten. Ausgezeichnete Dichtungswirkung im Oberflächenbereich von asphaltierten Flächen ist durch seine spezielle Mischung aus polymermodifiziertem Bitumen und hochwertigen Füllstoffen garantiert. Anwendungsgebiete: BORNIT®-Riss-Tape KSK wird als bituminöses Abdeckband zur Abdichtung von offenen Nähten und Rissen bis zu 3 mm Breite im Asphaltstraßenbau verwendet. Das Band überbrückt den Naht- bzw. Rissbereich flexibel und verhindert wirkungsvoll das Eindringen von Oberflächenwasser. Der Einsatzbereich von BORNIT®-Riss-Tape KSK ist die schnelle und einfache Sanierung von untergeordneten Straßen im kommunalen Straßenbau sowie von Geh-/und Radwegen .BORNIT®-Riss-Tape KSK kann später problemlos mit Asphaltmischgut überbaut werden.Verarbeitung:Der Naht-/Rissbereich muss trocken und frei von losen Bestandteilen sein. Beidseitig des Bereiches ist als Voranstrich BORNIT®-Haftgrund Fix oder BORNIT®-Bitugrund Fix aufzutragen. Die Menge des Voranstrichs richtet sich nach dem Untergrund: Eine Überdosierung sollte auf jeden Fall vermieden werden. Nach dem Abtrocknen des Voranstrichs wird BORNIT®-Riss-Tape KSK abgerollt und mit der Klebstoffseite mit schwachem Druck auf den Rissbereich aufgebracht und mittels Walze oder Handstampfer angedrückt. Um das Ankleben des Bandes am Arbeitsgerät zu vermeiden ist die Oberfläche mit Brechsand abzustreuen. Hinweis: Bei Temperaturen unter +10°kann die Klebkraft des Bandes durch leichtes Erwärmen des Asphaltes mittels Propanflamme erhöht werden. Wichtiger Hinweis: Ursache für Risse im Asphalt sind i.d.R. Spannungen und Kräfte, die durch verschiedenste Einflussfaktoren (z.B. unzureichende Tragfähigkeit des Unterbaues, Einbaumängel beim Asphaltieren etc.) entstanden sind. Nach einer objektabhängigen Nutzungsdauer der sanierten Bereiche können Risse daher erneut entstehen und somit eine wiederholte Behandlung mit BORNIT®-Riss-Tape KSK notwendig werden lassen. Eine dauerhafte Sanierung dieser Schadstellen ist nur durch Ursachenbeseitigung möglich. Eine langlebigere Sanierung von Rissen ist durch fachgerechtes Auffräsen und anschließendes Vergießen mit geeigneten Heißvergussmassen (z.B. BORNIT®- Heißvergussmasse TL) möglich.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 44 lfm (2,62 €* / 1 lfm)

115,39 €*
Bitumen Fugenband 7 KSK
Art und Eigenschaften des Profil Bitumen Fugenbandes: BORNIT®-Fugenband 7 KSK ist ein polymermodifiziertes, bituminöses und kalt-selbstklebendes Fugenband für den Asphaltstraßenbau. BORNIT®-Fugenband 7 KSK ist ein patentiertes Spezialprofil mit einer leistungsstarken Klebebeschichtung auf der Montageseite. Die spezielle Form in Kombination mit der Kleberbeschichtung garantiert eine leichte, schnelle und dabei sichere Verarbeitung insbesondere beim Einbau rechtwinkliger (z.B. geschnittener) Fugenflanken. Durch die Kleberschicht haftet das Band fest an der Fugenflanke. Durch die spezielle Form ist gleichzeitig der Einbau mit einem definierten Montageüberstand (zur sicheren Nietkopfausbildung) gewährleistet. Dadurch ist es bei der Verarbeitung leicht ein gleichmäßiges Fugenbild und damit die fachgerechte Abdichtung von Asphaltnähten und -anschlüssen herzustellen. Das Fugenband kann problemlos von einer Person einfach und schnell verlegt werden und ein Anflammen ist nicht mehr notwendig. BORNIT®-Fugenband 7 KSK ist geprüft gemäß ZTV Fug-StB 15.   Anwendungsgebiete von Bornit Fugenband 7 KSK für den Straßenbau: das selbstklebende Fugenband ist insbesondere für den Einsatz an rechtwinkeligen Fugen und Anschlüssen bei Neubau und Sanierung von Asphaltstraßen geeignet bessere Ergebnisse bei der Verbindungen bei seitlichen Anschlüssen (Spurverbreiterung etc.) hervorragend geeignet für den Leitungsgrabenbau ( Wiederverschluss der Aufgrabungen mit Heißasphalt ) langlebigere Winter- und Schlaglochreparaturen, erzielt bessere Flexibilität zwischen altem (kalten) und neuem (heißen) Asphalt sicheren Anschluss an Fahrbahneinbauten wie Kanaldeckel, Schieber- und Hydrantenkappen, Straßeneinläufe   Verarbeitung des Bitumen Fugenbandes: Die senkrecht und geradlinig ausgeführten Fugenkanten und Fahrbahneinbauten säubern Sie zunächst von anhaftendem Schmutz und ggf. Rost. Jetzt legen Sie BORNIT®-Fugenband 7 KSK au, scneiden es auf Länge und drücken das Asphalt Fugenband mit einem flachen Werkzeug oder per Hand mit der Klebstoffseite an die Fugenflanke. Durch die spezielle Form („ausgebildete Montage-Kralle“) erhält das Fugenband seinen definierten Überstand an der Fugenflanke. An den Eckpunkten eines Aufbruches legen Sie das Band stumpf aneinander. Die sichere Verbindung des Fugenbandes zwischen alten und neuen Asphalt wird durch das heiß einzubringende Asphaltmischgut erzielt, weil das Fugenband durch die Temperatur des Asphalts auf ca 120° Grad erhitzt und so mit dem Material verschmilzt. Die schmalere Fugenbandform im unteren Bereich minimiert die Gefahr von Fehlstellen im Asphalt unterhalb des Fugenbandes. Nach Einbau des Heißmischgutes walzen Sie den Überstand des Fugenbandes glatt und dichten so die Fuge sicher ab. Hat der angelieferte Asphalt nicht die notwendige Einbautemperatur, kann damit auch die Nahtverbindung beeinträchtigt werden! Um eine noch bessere Flankenhaftung zu erreichen, z.B. bei verschmutzen und staubigen Untergründen, empfehlen wir eine Grundierung mit BORNIT®-Haftgrund oder BORNIT®-Haftgrund-Fix. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 15 lfm (4,26 €* / 1 lfm)

63,89 €*
Pflaster-Vergussmasse
BORNIT®-Pflastervergussmasse Heißvergussmasse auf Bitumen-Basis mit mineralischen Zusätzen zum Abdichten und Verschließen von Fugen für alle Arten von Straßenpflastern, wie z.B. Kopfstein-, Klein-, Rand- und Zierpflaster. BORNIT®-Pflastervergussmasse kann auch zum Abdichten von gering belasteten Fugen in Bauwerken aus Beton, Mauerwerk und Stahlbeton verwendet werden. Die empfohlene Grundierung erfolgt mit BORNIT®-Haftgrund oder BORNIT®-Bitugrund.  Untergrund: Die Fugen müssen trocken und sauber sein. Reste von Öl und Fett sowie lose Bestandteile sind zu entfernen. Die Fugen sind mit Pressluft sauber auszublasen. Vor dem Vergießen sind die Fugenflanken unbedingt mit BORNIT®-Haftgrund oder BORNIT®-Bitugrund zu behandeln. Vor Beginn des Vergießens muss der Voranstrich getrocknet sein (Fingerprobe). Zuerst das Gebinde von der Vergussmasse abschälen. Dann die BORNIT®-Pflastervergussmasse in einem mit Rührwerk, thermostat-gesteuerten Brenner und Thermometer ausgerüsteten Schmelzkessel langsam auf die Verarbeitungstemperatur erhitzen. Dabei ist die maximale Aufschmelztemperatur von 180°unbedingt einzuhalten und die Masse in Bewegung zu halten, um örtliche Überhitzung und das Absetzen zu vermeiden. Nur voraussichtlichen Tagesbedarf aufschmelzen, da sich durch mehrfaches Aufschmelzen die Materialeigenschaften verändern können. Die Vergussarbeiten mit geeigneten Geräten ausführen (z.B. schmale Vergusskannen mit langgezogenem Ausguss etc.) Bei einsetzendem Regen ist das Vergießen einzustellen! Verarbeitung: Da nach Erkalten bei allen Vergussmassen eine Volumenminderung eintritt, sollte das Vergießen in zwei Arbeitsgängen erfolgen. Der Nachguss ist dabei unmittelbar nach Erkalten des ersten Vergusses auf die noch glänzend saubere Oberfläche aufzutragen. Dabei darf die Verarbeitungstemperatur nicht unterschritten werden, um eine homogene Verschmelzung zu gewährleisten. BORNIT®-Pflastervergussmasse ist so zu vergießen, dass sich eine wannenförmige Vertiefung von mindestens 1 mm bis höchsten 6 mm (bei abgefasten Fugenkanten) unterhalb der Pflasteroberfläche bildet. Überstand bzw. Überverguss ist zu vermeiden.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 15 kg (4,19 €* / 1 kg)

Ab 62,89 €*
Guss-Asphalt
BORNIT®-Guss-Asphalt für den Verschluss von Schlaglöchern und Frostaufbrüchen BORNIT®-Guss-Asphalt ist eine heiß zu verarbeitende Reparaturmasse für den Verschluss von Schlaglöchern und Frostaufbrüchen, sowie Angleichen von Schächten, Abläufen, etc. Der Gussasphalt ist nach Einbau und Abkühlung sofort befahrbar und standfest. Es stehen zwei Körnungen zur Verfügung: Körnung 0-2 mm (BORNIT®-Guss-Asphalt 20) oder Körnung 0-5 mm (BORNIT®-Guss-Asphalt 50). Diese bestehen aus einer Mischung aus Bitumen (30/45), mineralischen Zugschlagstoffen und Edelsplitt 2/5 (nur bei BORNIT®- Guss-Asphalt 50). BORNIT®- Guss-Asphalt ist recyclingfähig und enthält keine flüchtigen Lösemittel. Nach Einbau und Abkühlung sind die reparierten Flächen sofort überfahrbar. BORNIT®-Guss-Asphalt wird je nach Einsatzzweck und Einbaudicke in verschiedenen Gesteinskörnungen angeboten: Körnung 0-2 mm = Guss-Asphalt 20; ; Einbauschichtdicke 5 - 15mm Körnung 0-5 mm = Guss-Asphalt 50; ; Einbauschichtdicke 10 - 30mm Farbton: schwarz Anwendungsgebiete: BORNIT®-Guss-Asphalt wird für Reparaturarbeiten bei der Straßenunterhaltung eingesetzt. Es können Aufbrüche jeglicher Art verschlossen werden. So zum Beispiel Schlaglöcher und Frostaufbrüche, sowie Angleichen von Schächten, Abläufen und gefräste Rinne(z.B. nach Demarkierungsarbeiten), aber auch kleinere Asphaltarbeiten können damit durchgeführt werden. BORNIT®-Guss-Asphalt kann für Unterhaltungsmaßnahmen auf allen Straßen aller Bauklassen sowie in Einfahrten, Innenhöfen, Fuß-, Fahrradwege sowie auf Parkdecks eingesetzt werden. Ihre Vorteile auf einen Blick: Baustellen gerechte Mengen und unabhängig von Asphaltmischanlagen gute Haftung auf mineralischen und bituminöse Untergründen nach Einbau und Abkühlen; sofort befahrbar und standfest mit Asphalt-Heißmischgut überbaubar nicht frostempfindlich und nahezu unbegrenzt lagerfähig Untergrund: Der Untergrund muss trocken, frei von losen Bestandteilen, Schmutz oder jeglichen Trennmitteln sein. Die Oberflächentemperatur muss über +5°betragen. Bei Einbau in dünnen Schichten bzw. zur Verbesserung der Haftung, empfehlen wir den Untergrund und die Ränder des Altbestandes mit BORNIT®-Haftgrund Fix oder; BORNIT®-Bitugrund Fix vorzubehandeln. BORNIT®-Bitugrund Fix und BORNIT®-Haftgrund Fix werden in einer speziellen Spraydose mit dem bedienfreundlichen 360°-Kippventil geliefert. So können mühelos kleine Flächen ohne Einsatz weiterer Werkzeuge grundiert werden. Nach vollständiger Trocknung der Grundierung kann mit dem Einbau von BORNIT®-Guss-Asphalt begonnen werden. Verarbeitung: Als erstes muss der Karton entfernt werden. Dann wird BORNIT®-Guss-Asphalt unter ständigem Rühren in einem Gussasphaltkocher auf die Verarbeitungstemperatur (180-230°C) erwärmt. BORNIT®-Guss-Asphalt auf die Reparaturfläche bringen und mit Rechen oder Kelle ausbreiten. Anschließend kann die Oberfläche vor dem Abkühlen mit einem Edelsplitt ab gestreut werden. Nach dem Abkühlen ist BORNIT®-Guss-Asphalt sofort befahrbar. An senkrechten Fugenflanken ist der Einsatz von BORNIT®-Fugenband empfehlenswert. BORNIT®-Guss-Asphalt muss nicht durch den Fahrverkehr nachverdichtet werden.Rufen Sie und gerne an oder schreiben uns gerne eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 25 kg (2,42 €* / 1 kg)

60,39 €*
%
BituFug 2K Riss-Sanierungsmasse Bornit
BORNIT®-BituFug 2K Kalt zu verarbeitende, 2-komponentige, bituminöse Riss-Sanierungsmasse. BORNIT®-BituFug 2K ist dauerelastisch und besitzt eine ausgezeichnete Wärme- und Kältebeständigkeit. Sie ist alterungs- und witterungsbeständig, lösemittelfrei und haftet sehr gut auf Asphalt und anderen festen Baustoffen und hat eine geringe Oberflächenklebrigkeit. Die Aushärtezeit bei 25°C auf plastisch/elastische Konsistenz beträgt etwa 1 Stunde. BORNIT®-BituFug 2K erfüllt nach 2-wöchiger Liegezeit die Anforderungen an elast. Heißvergussmassen nach TLBitFug. Farbton: schwarz Anwendungsgebiet: BORNIT®-BituFug 2K wird zur Abdichtung von Rissen, Nähten, Fugen und kleinen Flächen auf Asphalt und Beton sowie zum Verkleben von Markierungsknöpfen auf Asphalt und Beton verwendet. Verarbeitung: Die Flanken der Fuge bzw. des Risses müssen gereinigt und  mit BORNIT®-Haftgrund Fix grundiert werden. Die Kartusche wird in die BORNIT®-Kartuschenpistole gelegt. Die Sicherheits-Verschlusskappe wird von der Kartusche entfernt und das beiliegende Mischrohr aufgeschraubt. Je nach Rissbreite kann das Mischrohr gekürzt werden um somit eine größere Austrittsöffnung zu erhalten. BORNIT®-BituFug 2K muss innerhalb von ca. 15 Minuten verarbeitet werden.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 12 Stck (32,48 €* / 1 Stck)

389,79 €* 445,55 €* (12.51% gespart)
Heißvergussmasse TL
BORNIT® Heißvergussmasse TL Diese Bitumen-Heißvergussmasse dient zum Abdichten der Fugen nach ZTV Fug- StB 15 und DIN EN 14188-1 (CE) in Betonfahrbahnen und für Ausbesserungsarbeiten auf Asphaltbelägen. Ebenso ist diese Heißvergussmasse zur Verfugung von Betonbauteilen im Hochbau und Tiefbau bestens geeignet. BORNIT®-Heißvergussmasse TL basiert auf polymermodifiziertem Bitumen, mineralischen Füllstoffen und organischen Zusätzen und ist eine aufschmelzbare, heiß zu verarbeitende Vergussmasse, die sich durch Elastizität und Dehnbarkeit auszeichnet bis mindestens 5mm bei -20°C. BORNIT®-Heißvergussmasse TL besitzt ein gutes Haftungsvermögen an der Fugenflanke sowie eine hohe Wärme- und Kältebeständigkeit. Die Vergussmasse ist unempfindlich gegenüber Wasser und Tausalzen, wasserundurchlässig und alterungsbeständig. Durch die geringe Dichte ergibt sich ein verringerter Materialverbrauch im Verhältnis zum Füllvolumen. Qualität gemäß TL / TP Fug-StB 15 und; DIN EN 14 188-1 (Fugenmassen N 2 - normal). Die Grundierung erfolgt mit BORNIT®-Haftgrund.  Anwendungsgebiete:BORNIT®-Heißvergußmasse TL dient zum Abdichten von Fugen in Beton- und Asphaltfahrbahnen, Betonbauteilen im Hoch- und Tiefbau, an Übergangskonstruktionen von Asphaltdeckschichten aus Gussasphalt bzw. Asphaltbeton und für Ausbesserungsarbeiten auf Asphaltbelägen (z.B. Risssanierungen). Verarbeitung: Die Fugen müssen trocken und sauber sein. Reste von Öl und Fett sowie lose Bestandteile sind zu entfernen. Die Fugen sind mit Pressluft sauber auszublasen. Vor dem Vergießen sind die Fugenflanken unbedingt mit BORNIT®-Haftgrund vorzustreichen, um die geforderte Flankenhaftung zu erreichen. Es ist empfehlenswert beidseitig der Fuge ca. 1 cm der Fahrbahn mit zu behandeln, um eine Haftung bis zur Oberkante zu gewährleisten. Vor Beginn des Vergießens muss der Voranstrich getrocknet sein (Fingerprobe). Bei Vergussarbeiten an nachgeschnittenen Asphaltfugen oder -rissen kann auch die Vorbehandlung mit einer Heißluftlanze ausreichend sein. Zuerst die Verpackung von der Vergussmasse abschälen. Dann die BORNIT®-Heißvergussmasse TL in einem mit Rührwerk, thermostatgesteuerten Brenner und Thermometer ausgerüsteten Schmelzkessel langsam auf die Verarbeitungstemperatur erhitzen. Dabei darf die maximale Aufschmelztemperatur von 180°C nicht überschritten werden und die Vergussmasse ist in Bewegung zu halten, um eine örtliche Überhitzung und das Absetzen der Füllstoffe zu vermeiden. Nur voraussichtlichen Tagesbedarf aufschmelzen, da sich durch mehrfaches Aufschmelzen die Materialeigenschaften negativ verändern können. Die Vergussarbeiten mit geeigneten Geräten ausführen (z.B. schmale Vergusskannen mit langgezogenem Ausguss etc.) Bei einsetzendem Regen ist das Vergießen einzustellen! Da nach Erkalten bei allen Vergussmassen eine Volumenminderung eintritt, sollte das Vergießen in zwei Arbeitsgängen erfolgen. Der Nachguss ist dabei unmittelbar nach Erkalten des ersten Vergusses auf die noch glänzend saubere Oberfläche aufzutragen. Dabei darf die Verarbeitungstemperatur nicht unterschritten werden, um eine homogene Verschmelzung zu gewährleisten. BORNIT®-Heißvergussmasse TL ist bei Verkehrsflächen aus Beton so zu vergießen, dass sich eine wannenförmige Vertiefung von mindestens 1 mm bis höchstens 6 mm (bei abgefasten Fugenkanten) unterhalb der Fahrbahnoberfläche bildet. Überstand bzw. Überverguss ist zu vermeiden.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 10 kg (5,08 €* / 1 kg)

Ab 59,80 €*
Bornit Schienenvergussmasse
BORNIT®-Schienenvergussmasse Mit mineralischen und hochelastischen Spezialfüllstoffen vergütete Vergussmasse basierend auf polymermodifiziertem Bitumen. Diese Schienenvergussmasse ist aufschmelzbar und heiß zu verarbeiten. Qualität nach ZTV Fug-StB 15. Diese Schienenvergussmasse dient zum Vergießen und Abdichten von Fugen bei Schienen im Straßenbereich, besitzt eine hohe Dehnbarkeit und hohe Vibrationsbelastbarkeit und; mindert die Übertragung von Schwingungen auf das Gleisbett. Sie verfügt über ein gutes Haftungsvermögen am Untergrund, hohe Wärme- und Kältbeständigkeit und ist wasserundurchlässig sowie alterungsbeständig und zudem unempfindlich gegenüber Wasser und Tausalzen. Zur Vorbehandlung der Fugen ist BORNIT®-Haftgrund erforderlich. Anwendungsgebiete: BORNIT®-Schienenvergussmasse dient zur Herstellung eines flexiblen und schwingungsdämpfenden Anschlusses zwischen Gleisbett und Fahrbahnbelag bei Straßenbahnschienen sowie zum Abdichten vibrationsbelasteter Fugen bei Betonteilen im Hoch- und Tiefbau an Übergangskonstruktionen. Verarbeitung: Die Fugen müssen trocken und sauber sein, Reste von Öl und Fett sowie lose Bestandteile sind zu entfernen. Die Fugen sind mit Pressluft auszublasen. Vor dem Vergießen sind die Fugenflanken unbedingt mit BORNIT®-Haftgrund oder BORNIT®-Haftgrund Fix zu behandeln. Das Gebinde ist von der Vergussmasse abzuschälen, dann die Vergussmasse zerkleinert in den Aufschmelzbehälter geben. Maximale Aufschmelztemperatur von +180° ist einzuhalten und die Masse ist durch ein Rührwerk in Bewegung zu halten um örtliche Überhitzung und ein Absetzen zu vermeiden. Nur voraussichtlichen Tagesbedarf aufschmelzen, da sich durch mehrfaches Aufschmelzen die Eigenschaften verändern können. Bei einsetzendem Regen ist das Vergießen einzustellen!Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 12 kg (5,16 €* / 1 kg)

Ab 61,89 €*
Viereck
BORNIT® Thermoplastik Straßenmarkierung "Viereck", Markierungsfarbe weiß Schnell aufzubringende, thermoplastische Markierung für Asphalt und Beton. Durch ihre unkomplizierte Handhabung ist diese Variante der Markierung sehr zeit- und kostensparend und hat den enormen Vorteil, dass hier kein Verschmieren zu befürchten ist und die Markierung zeitnah überfahrbar ist. Egal ob sich der Untergrund im Gefälle oder Steigung befindet, die thermoplastische Markierung lässt sich problemlos aufbringen. Zudem sind Thermoplastiken eine sehr langlebige Art der Markierung, die selbstreinigend sind durch ihre spezielle Oberfläche und unbegrenzt lagerfähig sind. Anwendung finden unsere Thermoplastiken im Straßenverkehr als Fahrbahnmarkierung, auf Parkplätzen als Parkplatzmarkierung und auf Firmengeländen um Mitarbeitern und Besuchern das Zurechtfinden auf den Geländen zu vereinfachen. Thermoplastiken sind gut sichtbar und sorgen so für Sicherheit, sowohl auf privaten Geländen und Betriebsgeländen als auch im öffentlichen Verkehrsraum. Verarbeitung: Säubern und kennzeichnen der zu markierenden Fläche durch abkehren bzw. abblasen. Bei niedrigen Temperaturen (unter 5 °C) empfehlen wir das Aufwärmen der zu markierenden Fläche. Einzelne Makierungselemente auf die zuvor gekennzeichnete Fläche positionieren. Die Thermomarkierungselemte unter ständiger Bewegung des Brenners aufschmelzen.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 20 Stck (10,44 €* / 1 Stck)

Ab 208,89 €*