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Haftkleber K (C40 B5–S)

Produktinformationen "Haftkleber K (C40 B5–S)"

Produktinformation "VAT Haftkleber K"

VAT HAFTKLEBER K ist eine lösemittelhaltige, kationische Bitumenemulsion mit haftverbessernden Zusätzen. 

Anwendungsgebiete

VAT HAFTKLEBER K eignet sich herforragend zur Verklebung von Asphaltschichten sowie zum Anspritzen von Arbeits- und Längsnähten im bituminösen Straßenbau. 

Der einwandfreie Schichtenverbund einer Asphaltstraße ermöglicht die schadensfreie Auf- nahme der statischen und dynamischen Belastungen und gewährleistet somit eine hohe Ver- kehrssicherheit. 

Vom Bundesminister für Verkehr wird ein Ansprühen bituminöser Unterlagen als Kriterium empfohlen (Verkehrsblatt Heft 18/1981, Nr. 195)

Dies gilt auch für die Verklebung von Tragschichten mit ihrem relativ geringen Bindemittelgehalt und den Binderschichten, die Lasten und Scherkräfte aufzunehmen und zu verteilen haben. Die Scherspannungen steigen sogar mit zunehmender Tiefe an und erreichen in ca. 10 cm Tiefe ihren Höchstwert.

Art und Eigenschaften von "VAT Haftkleber K":

VAT Haftkleber K entspricht der DIN 1995, Teil 3 - Bitumenemulsionen, Bitumen-Haftkleber.

  • niedrigviskose Beschaffenheit (dünnflüssig)
  • gleichmäßiges Verspritzen für einheitliche Klebeschicht
  • geringer Verbrauch
  • durchdringt verbleibende Staubreste
  • ausreichende Haftung auch bei verienzelnter Porenfeuchtigkeit
  • Bindemittel wird leicht aktiviert und ermöglicht wirksame Verklebung
  • haftet nach dem Brechvorgang nicht mehr an den Reifen der Fahrzeuge
  • nicht mit anionischen Emulsionen mischbar


Verarbeitungshinweise:

VAT Haftkleber K ist dünnflüssig und lässt sich ohne Erwärmung mit Spritzmaschinen und Rampen- oder Tankspritzgeräten verarbeiten. Die Düsenöffnung sollte 2-3mm betragen und der Spritzdruck ist so zu regulieren das sich ein schöner Spritzkegel bildet für eine optimale, gleichmäßige Aufbringung. Der Untergrund sollte sauber, trocken und fest verbunden sein.

Keinesfalls darf bei feuchter Witterung oder bei Temperaturen unterhalb + 5 °C vorgespritzt werden.


Materialverbrauch:

 Die Verbrauchsmenge beträgt 0,2 - 0,3 kg/m2 

Lieferform:

Kanister 30 kg, Leiheisenfässern 200 kg, in Rampen- oder Tankspritzgeräten. 

Technische Daten:

  • Bindemittel - Straßenbaubitumen
  • Bindemittelgehalt - ca. 32 Gew.-% 
  • Viskosität DIN 52 023 - ca. 5 s T 1, 20 °C, 4 mm
  •  VAT HAFTKLEBER K ist frostbeständig; er erfüllt den Frost-Tauwechselversuch an Emulsionen nach DIN 52043.
  •  Lagerbedingungen - Lagerfähigkeit 4 Wochen 
  • Lagertemperatur - frostfrei, über + 2° C 


Kennzeichnung: 

Kein Gefahrstoff im Sinne der GefStoffV 1991 

Gefahrklasse VbF: - entfällt 

Wassergefährdungsklasse: - WGK 1 (Selbsteinstufung)

Verantwortliche Firma
VAT Spezialbaustoffe Inh. M. Lawrenz
Gewerkenstr. 14
44628 Herne
Deutschland
+49 2323 2298287

Materialverbrauch:

Die Verbrauchsmenge beträgt 0,2 - 0,3 kg/m2

25 kg Kanister

Sicherheitsdatenblatt


Persönliche Schutzausrüstung:

Lagerfähigkeit: 3 Monate 
Lagertemperatur: frostfrei, über + 2° C

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Tipp
Bornit Haftkleber-Spritze
Haftkleber-Spritze Profi Bornit
BORNIT® Haftkleberspritze Die BORNIT®-Haftkleber-Spritze ist das perfekte Werkzeug wenn Sie auf Baustellen von kleinem bis mittlerem Umfang präzise, kraft- und zeitsparend Bitumenemulsion C40- BF5-S (Haftkleber) auftragen.  Die Konstruktion ist gut durchdacht und bietet hohen Bedienkomfort und praktisches Zubehör. Mit einer Druckluftfüllung mittels Kompressor oder dem Druckluftadapter den wir als Zubehör haben, können 18 Liter Nutzinhalt vollständig entleert werden. Daraus ergibt sich eine Ansprühleistung von bis zu 90 m² mit nur einer Füllung. Das Zubehörangebot des Druckluftadapters für PKW und LKW macht Sie dabei noch flexibler und mindert die mitzunehmende Werkzeug- und Maschinenausstattung. So sind dem Einsatzbereich praktisch keine Grenzen gesetzt. Die große Befüllöffnung ermöglicht Ihnen eine einfache und schnelle Befüllung mit Haftkleber. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns auch den Haftklber C40 BF5-S im praktischen 25 kg Kanister, den Sie platzsparend auf Ihrem Fahrzeug unterbringen können. So haben Sie die Möglichkeit das Gerät schon vorbereitend zu befüllen und bei Bedarf den Nachschub ohne großen Aufwand mitnehmen zu können.  Der 5 Meter lange Spiralschlauch und die 600 mm Edelstahl Zerstäuberlanze ermöglicht Ihnen genug Bewegungsfreiheit zum komfortablen Arbeiten und den Auftrag des Haftklebers in perfekter Menge durch die Fächerdüsen. Der ergonomische Handgriff und die Leichtlaufrollen unter dem Gerät lassen Sie das Gerät mühelos über die Baustelle bewegen.  Anwendungsgebiete: Immer wenn Sie Bitumenemulsion (Haftkleber) C40 BF5-S zum Vorspritzen verschmutzter oder gealterter Asphaltflächen verwenden möchten oder als Vorbehandlung für das Aufbringen von Mischgut ist diese Profi-Haftkleber-Spritze Ihr Gerät der Wahl um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, ebenso bei der Aufbringung des Haftklebers als Haftvermittler im Schichtenverbund zwischen den Asphaltschichten der Bauklassen BK 0,3 bis BK 1,8 leistet Ihnen dieses Gerät beste Dienste. Vorteile auf einen Blick: beste Arbeitsergebnisse durch optimale Verteilung des Haftklebers präzises, schnelles und sehr komfortables Arbeiten stabile und wendige Bauweise mit geringem Eigengewicht von nur ca. 11 kg durch einfache und ergonomische Bedienung zeit- und kraftsparend praktisches Zubehör ermöglicht Ihnen mehr Flexibilität Rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

1.296,88 €*
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Bornit Fugenband 30x08
Bitumen-Fugenband BORNIT® mehr Inhalt
Größe: 40x8 mm
BORNIT®-Bitumen-Fugenband Dieses anschmelzbare Bitumen-Fugenband für Asphalt zeichnet sich durch sehr gute Materialeigenschaften aus. Es ist schmelzbar und elastisch und besitzt eine hohe Eigenklebrigkeit mit hervorragender Haftung. Nahtverbindungen im Straßenbau dichten Sie so sicher ab mit einem alterungsbeständigen und sehr widerstandsfähigen Bitumenfugenband. das Fugenband für den Straßenbau ist leicht zu verarbeiten  es haftet nach dem Anschmelzen sicher auf dem Untergrund es ist flexibel und dehnbar und dichtet die Fugen im Straßenbau sicher ab  die Fugenbänder sind quasi wie ein Dichtsystem für die Ausbildung und Abdichtung von Anschlüssen und Nähten im Asphaltstraßenbau  Dieses Bitumenfugenband ist fremdüberwacht und erfüllt die Anforderungen der TL Fug-StB 15.    Anwendungsgebiete der Bitumen Fugenbänder: Zur Abdichtung der Fugenausbildung für Neubau und Sanierung in Asphalt-Oberflächen wie: die Längsverbindung von Parallelfahrspuren Verbindung mit seitlichen Anschlüssen und Flicken Quer- und Längsanschlüsse bei Reparatur und Neu an Alt beim Leitungsgrabenbau und Tiefbau Verbindung zwischen vorhandener und neuer Deckschicht (Kalt-Heiß-Anschlüsse) Anschluss an Kanaldeckel, Schieber- und Hydrantenkappen, Straßeneinläufe   Verarbeitung von anschmelzbaren Fugenbändern für den Straßenbau: Vorbereitung des Untergrundes für die Nahtverbindung:  Grundsätzlich soll eine Verarbeitung nicht bei Minusgraden und Frost stattfinden. Alle Untergründe und Übergänge müssen trocken, fettfrei (Öle, Fette, Trennmittel) und sauber sein. Lose Bestandteile sind mit dem Besen zu entfernen und bei Feuchtigkeit sollten die Fugenflanken getrocknet werden. Beim Asphalteinbau ist darauf zu achten, dass die Fugenflanken eine gleichmäßige Oberflächenqualität und gute Verdichtung aufweisen.  Vor der Verarbeitung ist das Profil der Fugenflanke gut deckend mit dem Voranstrich BORNIT®-Haftgrund Fix oder BORNIT®-Haftgrund zu behandeln und diesen ca 15 Minuten trocknen lassen. Die Verwendung eines Voranstriches ist zur Herstellung einer einwandfreien Haftung und Nahtausbildung nach TL Fug-StB 15 vorgeschrieben.   Verarbeitung und Verlegung von Bornit Bitumen Fugenband: Das BORNIT®-Fugenband auslegen, das Trennpapier entfernen und auf Länge schneiden.  An den Eckpunkten wird das Band stumpf aneinander gestoßen.  Nach der Trocknung des Voranstrichs wird die Oberseite des Fugenbandes vorsichtig mit einer Gasflamme erwärmt bis die Oberfläche klebrig wird.  Das erwärmte Fugenband an die Fugenflanke anlegen und mit einem flachen Werkzeug oder per Hand andrücken. Durch das Erhitzen und die Vorbehandlung haftet das Dichtungsband problemlos an der Fugenflanke. Die flexible Verbindung mit dem Spezial-Dichtband und dem Heißmischgut erfolgt durch das Schmelzen des Fugenbandes beim Einbau des Asphalts.  Das Fugenband muss mit ca. 5 - 10 mm Überstand (bei Gussasphalt bündig) über der Fugenflanke eingebaut werden und darf nicht durch den Baustellenverkehr überfahren werden. Nach Einbau des Heißmischgutes wird der Überstand glatt gewalzt. Dadurch entsteht an der Oberfläche ein Nietkopf der die Fuge sicher abdichtet. Hat der angelieferte Asphalt nicht die notwendige Einbautemperatur kann das Fugenband nicht vollständig schmelzen. Eine sichere Abdichtung der Naht ist dann nicht gewährleistet.Rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!    

Inhalt: 48 lfm (1,96 €* / 1 lfm)

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Fugenband KSK - 40x10
Bitumenfugenband KSK BORNIT® mehr Inhalt
Größe: 30x10 mm
Selbstklebendes Bitumen-Fugenband von Bornit Das Asphalt Fugenband für die Wiederherstellung im Straßenbereich. Einfache und schnelle Verarbeitung – zügige Fertigstellung Ihres Bauvorhabens im Asphaltstraßenbau mit weniger Aufwand BORNIT®-Fugenband KSK ist ein kaltselbstklebendes, schmelzbares Polymerbitumen-Fugenband zur Herstellung von Fugen- und Nahtverbindungen im Straßenbau. Dieses Asphalt-Fugenband ist schnell und ohne Anflammen von einer Person verlegbar und speziell für Reparaturarbeiten im Asphaltstraßenbau konzipiert. Der einseitig aufgebrachte Spezialklebstoff garantiert eine leichte, schnelle und sichere Verarbeitung. Durch die Klebebeschichtung wird das Band ohne Anflammen fest an der Fugenflanke angebracht. BORNIT®-Fugenband KSK ist geprüft gemäß ZTV Fug-StB 15. Die Grundierung erfolgt mit BORNIT®-Haftgrund-Fix oder BORNIT®-Haftgrund. Anwendungsgebiete für das kalt selbstklebende Bitumenfugenband: BORNIT®-Fugenband KSK ist perfekt geeignet für Neubau und Sanierung von Asphaltstraßenoberflächen wie: die Längsverbindung von Parallelfahrspuren Verbindung mit seitlichen Anschlüssen und Anflickungen Verbindung mit Bordsteinen und Schnittgerinnen Quer- und Längsanschlüsse neu an alt beim Leitungsgrabenbau Verbindung zwischen vorhandener und neuer Deckschicht Anschluss an Fahrbahneinbauten wie Kanaldeckel, Schieber- und Hydrantenkappen, Straßeneinläufe Verschließen von Rissen und Reparatur kleiner Flächen BORNIT®-Fugenband KSK verwenden Sie immer dann, wenn Sie in Deckschichten aus Asphaltbeton, Gussasphalt sowie Splittmastixasphalt Nähte oder Anschlüsse herstellen.  Verarbeitung: Die senkrecht und gradlinig ausgeführten Fugenkanten und Fahrbahneinbauten säubern Sie von anhaftendem Schmutz und ggf. Rost. Legen Sie BORNIT®- Fugenband KSK aus, schneiden Sie es auf Länge und drücken es mit einem flachen Werkzeug oder per Hand mit der Klebstoffseite an die Anlagefläche. An den Eckpunkten eines Aufbruches wird das Bitumenfugenband stumpf aneinander gestoßen. Die sichere Verbindung des Fugenbandes zwischen alten und neuen Asphalt wird durch das heiß einzubringende Asphaltmischgut unterstützt. Bauen Sie das Band  mit ca. 5 mm Überstand (bei Gussasphalt bündig) über Fahrbahnniveau ein. Dies ist wichtig, damit sich beim anwalzen der gewünschte "Nietkopf" ausbildet. Nach Einbau des Heißmischgutes walzen Sie den Überstand des Fugenbandes glatt.Hat der angelieferte Asphalt nicht die notwendige Einbautemperatur, kann damit auch die Nahtverbindung beeinträchtigt werden! Um eine noch bessere Flankenhaftung zu erreichen, z.B. bei verschmutzen und staubigen Untergründen, wird eine Grundierung mit BORNIT®-Haftgrund oder BORNIT®-Haftgrund-Fix empfohlen. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 63 lfm (1,67 €* / 1 lfm)

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Kebu Corabit Fugenband kk
Fugenband Corabit® KK
Größe: 35x8 mm
Kebu Corabit KK-Fugenband, kaltklebendes Bitumenfugenband Das Corabit KK Fugenband ist ein kaltklebendes Bitumenfugenband, entwickelt speziell für den Asphalt-Straßenbau zum Abdichten der Nähte. Es wirkt Rissen und Undichtigkeiten an den Nähten entgegen und verlängert so die Lebensdauer des Fahrbahnbelages, sorgt für die Erhaltung des Fahrkomforts und dient der Verkehrssicherheit. Das Corabit® KK-Fugenband ist ein für den Einsatz im Straßenbau entwickeltes kaltklebendes, co-extrudiertes Fugenband auf Bitumen-Basis mit einer synthetischen Klebeschicht. Es ist entsprechend der ZTV Fug-StB 15 geprüft und erfüllt alle Anforderungen. Corabit KK-Fugenband bildet in den Nähten ein "weiches Gelenk" und wirkt so der Entstehung von Rissen entgegen. Die Lebensdauer des Fahrbahnbelages wird so verlängert. Das Corabit KK-Fugenband ist geeignet für die Verarbeitung mit Asphaltbeton und Gußasphalt. Anwendungsgebiete des Bitumen Fugenbandes: - Straßenbau und Oberflächensanierung: Verbindung von Arbeitsnähten Verbindung von Parallelfahrspuren Verbindung von seitlichen Anschlüssen Verbindung von Bordsteinen oder Flussbahnen - Leitungsgrabenbau: Verbindung zwischen vorhandener und neuer Deckschicht - Oberflächenreparaturen: Verbindung zwischen alt und neu - Fahrbahneinbauten: Anschluss an Kanaldeckel Schieber- und Hydrantenkappen Straßeneinläufe Anschluss an; Straßenbahnschienen Verarbeitung von selbstklebenden Fugenbändern: Die Fugenflanke muss sauber und trocken sein und für ein optimales Ergebnis im Vorfeld mit dem Corabit VG Voranstrich bestrichen oder angespritzt werden. Den Voranstrich ablüften lassen (je nach Witterung min 3-5 Minuten) und das Fugenband entlang der Fugenflanke mit der Klebeschicht nach oben auslegen. Das Fugenband fest an die Fugenflanke andrücken und darauf achten, dass das Bitumenfugenband 5mm über dem Abschluss der Fugenflanke übersteht. Das Heißmischgut einbauen und beim Anwalzen darauf achten, dass das Bitumenfugenband zuerst gewalzt wird und so einen "Nietkopf" bildet, der die Naht sicher und dauerhaft abdichtet. Beim Einbau von Gussasphalt wird das Bitumen-Fugenband bündig mit der Fugenflanke eingebaut und im Anschluss die Fläche mit Splitt abgestreut.  Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch noch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 48 lfm (1,97 €* / 1 lfm)

Varianten ab 78,24 €*
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Bornit Guss-Asphalt 20_25kg
Guss-Asphalt
Baustoff: Körnung 0-2 (Guss-Asphalt 20)
BORNIT®-Guss-Asphalt für den Verschluss von Schlaglöchern und Frostaufbrüchen BORNIT®-Guss-Asphalt ist eine heiß zu verarbeitende Reparaturmasse für den Verschluss von Schlaglöchern und Frostaufbrüchen, sowie Angleichen von Schächten, Abläufen, etc. Der Gussasphalt ist nach Einbau und Abkühlung sofort befahrbar und standfest. Es stehen zwei Körnungen zur Verfügung: Körnung 0-2 mm (BORNIT®-Guss-Asphalt 20) oder Körnung 0-5 mm (BORNIT®-Guss-Asphalt 50). Diese bestehen aus einer Mischung aus Bitumen (30/45), mineralischen Zugschlagstoffen und Edelsplitt 2/5 (nur bei BORNIT®- Guss-Asphalt 50). BORNIT®- Guss-Asphalt ist recyclingfähig und enthält keine flüchtigen Lösemittel. Nach Einbau und Abkühlung sind die reparierten Flächen sofort überfahrbar. BORNIT®-Guss-Asphalt wird je nach Einsatzzweck und Einbaudicke in verschiedenen Gesteinskörnungen angeboten: Körnung 0-2 mm = Guss-Asphalt 20; ; Einbauschichtdicke 5 - 15mm Körnung 0-5 mm = Guss-Asphalt 50; ; Einbauschichtdicke 10 - 30mm Farbton: schwarz Anwendungsgebiete: BORNIT®-Guss-Asphalt wird für Reparaturarbeiten bei der Straßenunterhaltung eingesetzt. Es können Aufbrüche jeglicher Art verschlossen werden. So zum Beispiel Schlaglöcher und Frostaufbrüche, sowie Angleichen von Schächten, Abläufen und gefräste Rinne(z.B. nach Demarkierungsarbeiten), aber auch kleinere Asphaltarbeiten können damit durchgeführt werden. BORNIT®-Guss-Asphalt kann für Unterhaltungsmaßnahmen auf allen Straßen aller Bauklassen sowie in Einfahrten, Innenhöfen, Fuß-, Fahrradwege sowie auf Parkdecks eingesetzt werden. Ihre Vorteile auf einen Blick: Baustellen gerechte Mengen und unabhängig von Asphaltmischanlagen gute Haftung auf mineralischen und bituminöse Untergründen nach Einbau und Abkühlen; sofort befahrbar und standfest mit Asphalt-Heißmischgut überbaubar nicht frostempfindlich und nahezu unbegrenzt lagerfähig Untergrund: Der Untergrund muss trocken, frei von losen Bestandteilen, Schmutz oder jeglichen Trennmitteln sein. Die Oberflächentemperatur muss über +5°betragen. Bei Einbau in dünnen Schichten bzw. zur Verbesserung der Haftung, empfehlen wir den Untergrund und die Ränder des Altbestandes mit BORNIT®-Haftgrund Fix oder; BORNIT®-Bitugrund Fix vorzubehandeln. BORNIT®-Bitugrund Fix und BORNIT®-Haftgrund Fix werden in einer speziellen Spraydose mit dem bedienfreundlichen 360°-Kippventil geliefert. So können mühelos kleine Flächen ohne Einsatz weiterer Werkzeuge grundiert werden. Nach vollständiger Trocknung der Grundierung kann mit dem Einbau von BORNIT®-Guss-Asphalt begonnen werden. Verarbeitung: Als erstes muss der Karton entfernt werden. Dann wird BORNIT®-Guss-Asphalt unter ständigem Rühren in einem Gussasphaltkocher auf die Verarbeitungstemperatur (180-230°C) erwärmt. BORNIT®-Guss-Asphalt auf die Reparaturfläche bringen und mit Rechen oder Kelle ausbreiten. Anschließend kann die Oberfläche vor dem Abkühlen mit einem Edelsplitt ab gestreut werden. Nach dem Abkühlen ist BORNIT®-Guss-Asphalt sofort befahrbar. An senkrechten Fugenflanken ist der Einsatz von BORNIT®-Fugenband empfehlenswert. BORNIT®-Guss-Asphalt muss nicht durch den Fahrverkehr nachverdichtet werden.Rufen Sie und gerne an oder schreiben uns gerne eine Mail, wenn Sie noch Fragen haben. Wir sind oft auch außerhalb unserer Öffnungszeiten für Sie da und rufen Sie gerne zurück!

Inhalt: 25 kg (2,42 €* / 1 kg)

60,39 €*